Translate

Montag, 22. Februar 2016

Usuhaia – der Traum wird wahr!


Am Montag den 28. Dezember 2015 um 13 Uhr stehen wir am “ Fin del Mundo” dem Ende der Welt in Ushuaia. Hier erreichen wir den wichtigsten Meilenstein auf unserer Amerikareise. Ushuaia die bunte, lebhafte aber auch heruntergekommene südichste Stadt der Welt, das Ende der Panamericana. Am 3. Juli 2013 in Dead Horse an der Prodhoe Bay gestartet, rund 908 Tage oder 86`623 km unterwegs bis in den  tiefen Süden von Feuerland nach Ushuaia zum Ende der Panamericana, unser Traum wurde war. Wir sind stolz das wir das geschafft haben.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Stehe ich in einem Hafen am Wasser auf dem Pier ergreift mich  immer die Sehnsucht des Horizonts und ich möchte mit dem nächsten Schiff auslaufen. Das war vor 20 Jahren genau so. Jeannette und ich standen hier, beobachteten einen Logistikfrachter der demnächst  Richtung Anarktis ablegen wollte. Wir hätten ev. die Möglichkeit mitzureisen, doch ich konnte mich damals aus Zeitgründen nicht zu dieser Reise entschliessen. Darnach  sprachen wir immer wieder davon dies einmal nachzuholen und nun haben wir diese Möglichkeit wieder.

Also los auf Erkundungstour in die Stadt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA           OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA           OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir gehen zu Rumbo Sur und informieren uns über last Minute Angebote in die Antarktis.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nach einer Stunde sind wir im Besitz von zwei Tickets für eine Expeditions Tour die 10 Tage dauert, mit der MS Ortelius. Am 12. Januar werden wir einschiffen, das freut uns. Natürlich tut dieser Griff ins Portemonaie etwas weh, aber man gönnt sich ja sonst nie was.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Mit dieser Maxi durch die Drake Passage ums Kap Horn wäre auch ein Projekt!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das Monument eine Parkanlage zur Erinnerung an die Malvinas, und den Falklandkrieg. Ich stehe da, betrachte und meine Gedanken suchen in der Geschichte wieder einmal Erklärungen.  Wozu ein Krieg wegen ein paar vereister Felsen ? 1833 besetzten die Engländer die Malwinen doch Argentinien  forderte sie immer wieder zurück. Mit dem Falklandkrieg versuchte die argentinische Militärdiktatur die Bevölkerung vom eigenen Versagen abzulenken. Doch die Britische Reaktion wurde falsch eingeschätzt.  Die iron Lady Margret Thatcher, nach dem Zerschlagen der Bergbaugewerkschaften selbst am Tiefpunkt ihrer politischen Karriere  brauchte politische Erfolge. Darum verhinderte sie die letzten Möglichkeiten von Friedenverhandlungen indem sie den argentinischen Zerstörer Genaral  Belgrano durch ein britisches U-Boot am Anfang des Konflikts versenken liess und im Weitern die Falklands zurückeroberte. Nach diesem politischen Schachzug schrieb sie Geschichte und wurde sehr populär. Sind das Kriegsziele?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die Malwinas bleiben in diesem Land ein Thema.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Zur Erinnerung an die 325 Toten bei der Versenkung der General Belgrano.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Im Hintergrund die Steinplatten mit weitern Namen der Gefallenen des Krieges.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
   Das Gedicht der Insel mit guter Erinnerung.

Wir nutzen die Zeit  bis zum 12.Januar und touren durch die Gegend rund um Ushuaia.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir besuchen den Parque Nacional Tierra del Fuego und befinden uns 17`848 km südlich von Alaska.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Erstaunlich, eine Yacht aus Frankreich im Beagle Kanal.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

NP Tierra del FuegoNP Tierra del Fuego

NP Tierra del Fuego
Unser Standplatz für ein paar Tage im Park.
Felipe NP Tierra del FuegoOLYMPUS DIGITAL CAMERA
Brasilianer und grillen ihr Asado und wollen uns interviewen . Dann schenken sie uns eine Probe vom Asado und diese ist wirklich gut. Ich bedankte mich mit drei Dosen Bier.
 , uOLYMPUS DIGITAL CAMERA         Wir treffen die beiden aus Appenzell, Jörg und Regula.
NP Tierra del Fuego 

NP Tierra del Fuego
   

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA


Postamt NP Tierra del Fuego Zaratiegui Bucht am Beagle Kanal
Das südlichste Postamt von Argentinien.
NP Tierra del Fuego Zaratiegui Bucht am Beagle Kanal
Der Beamte quitiert unsere Anwesenheit hier im Postamt in unseren Pässen mit seinem Stempel.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ein mit Klebern verschöntes Fenster am Postamt weckt meine Aufmerksamkeit. Ein Kleber vom FCZ - Fussball Club Zürich - die bad Boys der Lezigrund Südkurve waren also auch schon da!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA           NP Tierra del Fuego

Nach der Tour durch den Westen in der Region von Ushuaia entlang des Beagle Kanals,  beziehen wir den Standplatz am Martial – Gletscher im Skigebiet oberhalb von Ushuaia.

  OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Neben uns stehen die Achener Manfred und Gabi die, wie sich herausstellt mit uns auf der MS Ortelius den gleichen Antarktik Tripp gebucht haben.

Martial Gletscher
Wir steigen hinauf zu dem Martial Gletscher.
Ushuaia vom Martial Gletscher

 Martial Gletscher

Abstieg Martial Gletscher

Martial Gletscher
Ich sehe hier schöne Firnfelder.


OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Ushuaia am Beagle Kanal.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA           OLYMPUS DIGITAL CAMERA


Wir besuchen die Estancia Harberton im  Osten von Ushuaia.
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kein Zweifel woher der Wind weht.

Die älteste Estancia auf Feuerland ist die Estancia Harberton und sie liegt am Beagle Kanal. Der britische Missionar Thomas Bridges und später sein Sohn Lucas versuchten, die bedrohten Yahgan-Indianer Südfeuerlands zu schützen. Die Bridges beobachteten die Ureinwohner die mit Kanus die Kanäle befuhren sehr genau. Er schuf ein Wörterbuch in Yahgan (Yamana) – Englisch.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA          

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das Haus der Familie Bridges, jetzt ein Museum.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA           OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Alte Requisiten, diese Elektroinstallation auf der Hacienda würden die Herzen unserer EW-Kontolleure höher schlagen lassen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
So hat eine Behausung der Yahmana Indianer ausgesehen.

In einem weiteren Museum sind Knochensammlungen verschiedener Tiere des Beagle Kanals ausgestellt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Skelett eines Seelöwen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Schädel mit den grossen Fangzähnen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Skelett des Seeleoparden

Nach der Estancia Harberton folgen wir der Strasse weiter östlich und sind interessiert wohin sie uns führt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Eingang zu einer Estancia.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nun sind wir auf der Landkarte ganz unten.




OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen