Translate

Samstag, 29. Oktober 2016

Der Countdown läuft…


Bonito - Montevideo

Bonito – Dourados – Guaira – Curitiba – Ilha Sao Francisco do Sul – Pomerode – Blumenau – Fraiburgo – Treze Tilias – Urubici – Cambara do Sul – Canyon da Fortaleza – Canyon do Itaimbezinho – Gramado – Bento Goncalves – Vale dosVinhedos – Porto Alegre – Cidreira – Chui – Uruguay – Punta del Este – Paraizo Suizo

 
Pantanal und zuletzt die Umgebung von Bonito waren wirklich "bonito" und man könnte hier locker noch länger verweilen. Doch die Uhr tickt und die Tatsache, dass wir in 4 Wochen in Montevideo sein müssen treibt uns auf die Landstrasse. Luftlinienmässig  beträgt die Distanz nur 1900 km, doch die Orte die wir unterwegs noch besuchen möchten liegen natürlich abseits der Hauptachse. Der 1. vorgesehene Übernachtanungsort, eine Tankstelle, liegt an der nach Süden führenden BR 163. In Dourados einem Knotenpunkt sieht das GPS  2 Möglichkeiten und wählt den kürzeren Weg – der dann schon nach wenigen Kilometern den Belag wechselt.
Nebenstrasse
Später sehe ich auf der Streckenführung bei “maps.me”, dass die Strassenbezeichnung mit MS 060 angegeben wird und übersetze es in “miserable Strasse”.
staubige Nebenstrasse
Die Strecke führt durch Vieh- und Landwirtschaftsgebiet mit endlos langen Zuckerrohr-feldern und wenig Verkehr, was in Anbetracht der Staubwolken definitiv ein Vorteil ist.
Bei der Tankstelle wird erst der gewaltige Durst des Sprinters gestillt, neben dem Haus etwas abseits der Lastwagen ein Parkplatz gesucht, dann wollen wir im Restaurant den Staub in den Kehlen runterspühlen und das Internet nutzen und haben wieder einmal nicht mit der Neugier der Brasilianer gerechnet. Mit fremdem Auto und Sprache verraten wir uns und wie Aida die Gerantin hört, dass wir Schweizer sind, zieht sie gleich einen Stuhl an unseren Tisch und will alles Mögliche wissen, unter anderem interessiert sie sich für Spezialitäten und will ganz genau wissen wie man Rösti zubereitet…. Am anderen Tischende hat sich Marcos ein Handelsreisender dazu gesetzt und will wissen, welche Orte in Brasilien wir schon besucht haben. Wie wir uns in den Camper zurückziehen wollen, stehen noch 2 weitere Fahrzeuge daneben – Landcruiser Defender mit CH Nummernschildern AG und ZH, dazu gehören 3 Jungs, Martin, David und Marco die vor kurzem ihr Abenteuer Südamerika in Buones Aires gestartet haben. Mitten im Erzählen taucht Aida auf und will unbedingt ein Bild mit uns allen.
P9260008
Am nächsten Morgen geht es weiter in entgegengesetzten Richtungen, Pantanal für die Jungs, wir nach der Verabschiedung von Aida und Familienangehörigen weiter süddwärts mit dem Tagesziel Guaira r Grenzstatt am Rio Paraguay.
Guiara Rio Paraguay
Wir hatten vor Dan und Sandra die wir 2 mal unterwegs getroffen hatten in Londrina zu besuchen, doch nun sind sie in Argentinien unterwegs und so ziehen wir an Cascavel vorbei direkt nach Curitiba. An die Strecke die wir im April schon einmal befahren haben, kann ich mich jedoch kaum mehr erinnern, bin im Gegenteil erstaunt, wie abwechsreich und hügelig, bis 850m, die Gegend ist.
entlang BR 272
Felder- und Waldpartien wechseln ab
silos
Cascavel
die Strassen sind mehrheitlich gut, es hat wohl einige Baustellen und viele Lastwagen, doch beraufwärts gibt es immer wieder eine zusätzliche Spur zu Überholen und grössere Ortschaften können umfahren werden. Das ist natürlich nicht gratis, an zahlreichen Mautstellen bezahlt man für ein “bom viage” zwischen  5 bis 11 Real (1.50 - 3.30 Fr).
In Curitiba wollen wir noch das Museum “Oscar Niemeyer” besuchen und stellen uns am Abend gleich auf den Parkplatz.
Niemeyer Museum
Das Museum ist unverkennbar das Werk Oscar Niemeyers, der sich von freien und sinnlichen Kurven, der Berge seines Landes, den gewundenen Läufen der Flüsse, den Wolken und dem Körper einer geliebten Frau inspirieren liess. In 12 Räumen könnten temporäre Ausstellungen zu den Themen visuelle Kunst, Design, Architektur und Städtebau besichtigt werden. Ausser einer permanenten “Ahnengalerie” mit Köpfen von in und um Curitiba sind einige  Räume zur Zeit nicht in Betrieb oder werden umgebaut und so verpassen wir die Ausstellung: “Leben und Werk – ein Weg in Kurven” des Oscar Niemeyer um einen Tag.
 DSCN0250
Auf der gut ausgebauten BR 376 von Curitiba an die Atlantikküste gibt es im hügeligen Gelände offensichtlich Gründe auf Gefahren hinzuweisen.
Unser Tagesziel die Ilha Sao Francisco do Sul wurde 1504 von den Franzosen entdeckt und ist in den Sommermonaten eine beliebte Feriendestination.
Capri auf Sao Francisco  Capri auf Sao Francisco
Capri auf Sao Francisco  Capri auf Sao Francisco
Doch jetzt im Frühling istkeine Saison, da sind Orte wie Capri ausgestorben, kein Leben in den Strassen, Häuser mit geschlossenen Läden, Jachten die vor Anker liegen oder in Werften überholt werden, da wundern sich sogar die beiden kleinen Eulen.
Sao Francisco
Vom “Forte Marechal Luz” erbaut 1905 – 1915, soll man eine wunderbare Rundsicht geniessen können… bei trüben Wetter allerdings eine beschränkte Angelegenheit,
Fort Marechal Luz Sao Francisco  DSCN0266
Fort Marechal Luz Sao Francisco  Fort Marechal Luz Sao Francisco
da sind für Mann die Kanonen interessanter!
Sao Francisco
Im Hauptort Sao Francisco
Sao Francisco Museo do Mar 
wirken heute selbst die renovierten Kolonialbauten fahl, Sonnenhüte und Traumfänger warten vergeblich auf Kundschaft.
Sao Francisco  Sao Francisco
Sao Francisco Museo do Mar   Sao Francisco Museo do Mar 
Im Museo do Mar bin ich froh, dass es heute stärkere Boote für Reisen auf den Meeren gibt!
DSCN0342  
Auf der gegenüberliegenden Inselseite machen wir uns auf die Suche nach den hier vorkommenden Sambaquis = Muschelanhäufungen der Urbewohner der Gegend. 
 DSCN0325 Sao Francisco
Der Hügel ist derart zugewachsen, dass von Muscheln nicht mehr viel zu sehen ist.
Etwas abseits vom Weg treffen wir auf eine Behausung die urtümlich anmutet, dies ein Steinwurf neben einem äusserst modernen Anwesen.
  Sao Francisco 
DSCN0335  Sao Francisco
Im Wasser tummeln sich einige Surfer in Neoprenanzügen und die Strandkneipen warten vergeblich auf Kundschaft.
Für uns hat die Zwischensaison jedoch auch Vorteile, so haben wir auf Zeltplätzen, sofern sie offen sind, nie Platzprobleme.   
DSCN0306
Hier in Ubatuba lernen wir die brasilianischen Langzeit Flitterwochenreisenden Renata und Fausto kennen, die uns mit Campingtipps entlang der Küste versorgen. VonToni dem Besitzer werden wir abends mit Caipirinha und Batida de Coco verwöhnt. Einziger Wehmutstropfen, die Temperaturen fallen nachts auf unter 10°, dies zwingt uns das seit Monaten verstaute Duvet auszugraben. Dafür gibt es hier keine Mücken mehr und die im Pantanal eingefangenen Stiche können endlich ausheillen.
vor Pomerode
Bei immer noch trübem Wetter nehmen wir Kurs ins Valle Europa der Gegend in der sich ab 1850 Einwanderer aus Deutschland, der Schweiz, Norwegen etc. niederliessen und die Region nachhaltig prägten.
Europatal

Pomerode
Da ist Pomerode (Pommern Rodung) die angeblich “deutscheste Stadt Brasiliens”
 Pomerode  DSCN0356
mit Fachwerkhäusern, deutschen Namen auf den Grabsteinen, einer Bierbrauerei die Wahrsteinerbier herstellt, in den Restaurants gibt es Spätzle, Knödel, Sauerkraut, Kasseler usw. – wir haben den Apfelstrudel mit Vanilleeis versucht und der war lecker!
Den angestrebte Übernachtungsort in der Nähe mussten wir als Nuller verbuchen, der wunderschöne Platz war verriegelt, niemand antwortete auf Läuten, kein Hund bellte, auch die "Engelstrompeten" beim Nachbargrundstück halfen nicht weiter…
  DSCN0375  DSCN0376
bei der 2. Möglichkeit erging es uns nicht besser  und so landeten wir schliesslich in Blumenau, wo laut Statistik 40% aller Einwohner deutscher Abstammung sind. Hilft aber nix, denn auch dieser iOverlanderplatz war einmal... Nachdem wir es noch bei 2 Museums Parkplätzen versuchen und der eine hinter Gittern liegt und der nächste an einer abschüssigen Strasse geben wir auf. In der Dunkelheit bleibt uns noch die Hoffnung auf eine Tankstelle, doch dann landen wir in einer ruhigen Einbahnstrasse mit Sicherheitskameras auf beiden Seiten und verbringen eine absolut ruhige Nacht.
Blumenau
Am  Morgen haben wir nur noch das Bedürfnis: raus aus dem Chaos der Stadt.
Blumenau  Blumenau
Die Gegend ist schon bald wieder ländlich geprägt
Blumenau - Fraiburgo  Blumenau Fraiburgo
Blumenau - Fraiburgo  Apfelplantage
Vor Fraiburgo dem grössten Apfelanbaugebiet glaubt man sich entlang den blühenden Apfelplantagen im Südtirol
IMG_6418
Edson, ein Hotelier mit deutsch/polnischen Wurzeln spricht uns an und empfielt : unbedingt Treze Tilias (13 Linden) zu besuchen. 
)Bushalt Blumenau - Fraiburgo  Blumenau - Fraiburgo
Wir nehmen alsdann die 65 km Schotterstrasse unter die Räder und sind positiv überrascht vom übersichtlichen kleinen Ort, wo sich ab 1930 österreichische Einwander niederliessen.
Als Erstes wollen wir nach einem Übernachtungsplatz Ausschau halten und erleben gleich die 2.Überraschung, bei der Kirche hätten wir einen Platz gefunden,
Hotel Tirol
doch wie wir uns beim Hotelrestaurant nebenan die Speisekarte ansehen, freut sich der italienstämmige Gerant über Besuch von “Nachbarn” und bietet uns  für 50 Real den Hotelparkplatz mit Strom und Wasser an, dazu uneingeschränkte Benutzung der hoteleigenen Einrichtungen wie Dusche, Bad, In- und Outoor Schwimmbad, Sauna, Dampfbad und Sportgeräten. Wir geniessen den Pool und das Dampfbad ausgiebig. 
Vom Essen ist Fredi dann allerdings etwas entäuscht – das Sauerkraut entspricht mitnichten seinen Vorstellungen – mir schmeckt das warme Kabisgemüse trotzdem.
Gemeindehaus 13 Linden  13 Linden 
13 Linden  13 Linden Stadtpark
Am  Morgen scheint nach Tagen endlich mal wieder die Sonne, so ist es ein Vergnügen durch den Ort zu schlendern und bei einem der Holzschnitzer reinzuschauen
DSCN0416
Suzy Thaler ist in Brasilien geboren, das Handwerk der Holzschnitzerin hat sie von ihrem Vater und im Südtirol erlernt .
13 Linden
Wir verlassen Treze Tilias und hoffen auf weiterhin gutes Wetter für den Nationalpark Sao Joaquim.
Moro da Igreja  Moro da Igreja
Urubici
Im Norden des Parks führt eine kurvenreiche Strasse ins auf 920 üM liegende Bergdorf Urubici.  In den Monaten Juni – August könne da schonmal Schnee fallen, was dann jeweils viele Schaulustige anlocken würde. Urubici Moro da Igreja  Mit einer Bewilligung vom Nationalparkbüro kann zum Aussichtspunkt des Moro da Igreja auf 1822 m gefahren werden, der Ort kann gleich 2 Landesrekorde verzeichnen, zum einen als höchsten bewohnten Punkt Brasiliens (Militärbasis) und zudem wurden hier im Juni 1996 mit -17.8° die kältesten Temperaturen gemessen.
DSCN0469  Urubici
Für uns entfällt leider die angepriesene herrliche Aussicht ins Tal und dennoch ist es faszinierend dem Wolkenspiel zuzusehen. Glück haben wir insofern, dass der Regen erst später einsetzt, uns dann aber treu bleibt. Doch das GPS findet einen direkten Weg nach Cambara do Sul ist allerdings nicht zimperlich mit der Strassenwahl.
14606289_1401946489832871_6875562677625008553_n[2]
Dem blühenden Tal fehlt der Sonnenschein.

14906954_1401946706499516_855660415703810607_n 14611082_1401946669832853_6395622620589189116_n
Wenigstens hat es zurzeit weder Schnee noch Eis auf der Strasse,

14581349_1401946566499530_4677773816789990527_n 14908342_1401946576499529_3443843647547477581_n
andere Fahrzeuge kommen uns selten entgegen und die Brücke ist stabiler als man denkt.
Wir steuern auf die "Rota Sinfonia da Natureza" der Strasse der Naturschönheiten mit den Nationalparks: Aparados da Serra und Serra Geral wo vor ca. 130 Mio Jahren entlang der Wasserscheide zwischen Küste und dem Landesinnern zum Teil riesige steilabfallende Schluchten entstanden sind, oder der “grüne Grand Canyon” mit Canyons wie Itaimbezinho und Fortaleza.
013_PA080001
In Cambara do Sul warten wir erst etwas besseres Wetter ab und machen uns auf zum Canyon Fortaleza, doch schon auf dem Weg dahin sehen wir Wolken aufsteigen. Nebelschwaden steigen auf, ziehen dahin, lösen sich auf – ein faszinierendes Schauspiel. Von einem Mirador hart am Abgrund erhascht man ab und zu einen Blick bis ganz hinunter in die bis zu 900 m tiefen, beinah senkrecht afallenen Schlucht und mag die burgähnlichen Felsformationen denen das Tal seinen Namen verdankt erahnen.
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA          DSCN0537OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Noch am Abend fahren wir zum Parkeingang des Canyon de Itaimbezinho, können dort vor dem Eigangstor übernachten und sind um 8 h die ersten Besucher, die bei strahlendem Sonnenschein im Park unterwegs sind.
IMG_2145
Itaimbezinho ist 7 km lang, zwischen 600 - 2000m breit und 600 – 720 m tief. Eine 8 Std Tour  führt hinunter in den Canyon zum Rio Boi (Ochsenfluss), kann jedoch nur mit einem Führer unternommen werden.  2 Rundgänge entlang dem Canyonrand sind auch ohne Führer machbar und bieten an verschiedenen Stellen Einblicke in die Schlucht und die Wasserfälle, mich faszinieren jedoch auch die Araukarien.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
IMG_2122 IMG_2100DSCN0567 IMG_2141
 
IMG_2115 DSC01465 DSCN0565
IMG_2155 IMG_2187 

  IMG_2202  IMG_2108
DSCN0607
Auf der “romantischen Strasse” gehts weiter nach Gramado. Die Gegend wurde ab 1913 durch deutsche und italienische Einwanderer besiedelt und entwickelte sich Dank seiner Höhenlage (850 m) und der Nähe zu Porto Alegre bald zu einem beliebten Ferienort.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine Atraktion, die vor allem Brasilianer anzieht ist Mini Mundo. Angefangen hat die Fantasiewelt 1979, mit einem Spielhaus das ein deutschstämmiger Hotelier im Garten für seine Kinder aufstellte. Es folgte eine Bahnanlage, dann nach und nach 1:24 Kopien von bekannten Gebäuden wie dem Bahnhof von Sao Joao del Rey in Brasilien, der Kirche San Francisco in Assis, deutschen Prachtbauten wie:
DSCN0600 DSCN0596
DSCN0587 IMG_2215
Ratshaus von Freiburg, Schloss Wahrstein, dahinter der Fernsehturm von Hamburg
IMG_2210
 sogar die Kirche von Wassen und viele andere mehr.
IMG_2204 IMG_2205
Souveniers dürfen an solchen Orten nie fehlen – doch wirklich lecker war der Apfelstrudel mit Vanilleeis  und warmer Sauce nach original deutschem Rezept!
IMG_2263 IMG_2261 IMG_2265
Der nächste Stopp folgt in Novo Petropolis mit einer wunderschöner Parkanlage und dem “Maibaum” wo jeweils am 25 Juli mit Folkloredarbietungen deutscher Tradition der ersten Einwanderer von 1824 gedacht wird.
IMG_2284 IMG_2331
Wir sind nun auf der “Weinstrasse” nördlich von Porto Alegre, dem Weinanbaugebiet Brasiliens  wo ab 1875 italienische Einwanderer eintrafen und erstmals Reben anbauten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bento Goncalves hat sich zum grössten Weinproduzenten Brasiliens entwickelt, wir treffen gleichzeitig mit der “rauchenden Maria” ein und kaum sind die Leute ausgestiegen, wird eine Art Volkfest inszeniert : italienisch klingende Schlager à la Adriano Celentano ertönen, Wein wird ausgeschenkt und man kann sich Kostüme im Stil von anno dazumalausleihen und sich mit der “Maria” fotografieren lassen.
IMG_2300 IMG_2473
IMG_2313 IMG_2464
IMG_2470 IMG_2317
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nicht nur der Wein auch die Bahn wurde importiert, davor muss das Leben hart gewesen sein!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA          OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Plastik im Park der Imigranten
IMG_2336 IMG_2333
IMG_2338 IMG_2354 IMG_2380 IMG_2392 IMG_2384
Wir ziehen weiter durch das Tal der Weingüter
 
 
IMG_2386 IMG_2407
und treffen nicht nur auf Wein es werden auch Mate, Bananen, Brombeeren usw. angebautIMG_2434 IMG_2431
Ähnliches Foto IMG_2418
Matebäume für das Nationalgetränk  
IMG_2447

  IMG_2480
Porto Alegre im Regen, zum Glück lässt dieser nach, wir finden einen Parkplatz in
Zentrumsnähe und sehen uns einen Teil der Stadt an.
IMG_2484 IMG_2483 IMG_2486
Militärmuseum, daneben die Kirche Nossa Senhora das DoresIMG_2495  IMG_2507
Kathedrale mit kunstvoll geflicktem Holzfenster
 
IMG_2517 IMG_2515 IMG_2514
Prachtbauten, enge Häuserschluchten und NotschlafstellenIMG_2533
ein Container brennt und Keinen kümmerts
 
IMG_2527 IMG_2525
in der Markthalle behält der Sicherheitsbeamte auf dem Podest die ÜbersichtIMG_2528 IMG_2532
IMG_2516
Damit wir die Zeit im Auge behalten können, gibt‘s beim Uhrmacher an der Strasse noch 
neue Batterien und schon sind wir weiter Richtung Küste. 

  IMG_2563 IMG_2553
Bei Cidreira spricht uns am Strand ein junges Paar an: Arne aus Norwegen und Carla seine brasilianische Ehefrau, finden es gefährlich am Strand zu übernachten und laden uns daher gleich zu sich nach Hause ein. So stehen wir bald darauf vor ihrem Haus, verbringen einen gemütlichen Abend und unternehmen am nächsten Tag gemeinsam einen Ausflug zu den Dünenfeldern in der Umgebung.

Die BR 101 entlang der schmalen Landzunge mit dem Beinamen: “Estrada del Diablo” soll oft von Dünensand zugeweht und schwierig zu befahren sein,

IMG_2576 IMG_2579
Sand ist jedoch kein Problem, schon eher die Schlaglöcher und sturmartigen Regenfälle.IMG_2599 IMG_2595
 Am südlichsten Punkt, dem Grenzort Chui, übernachten wir zum letzten Mal auf brasilianischem Boden.
 
IMG_2615
Das Grenzprozedere verläuft problemlos, nur Pässe stempeln und Fahrzeugpapier erstellen, keine Kontrolle der Chasisnummer, keine Frage nach Lebensmitteln oder genügend finanziellen Mitteln - nada - und schon stehen wir in Uruguay. Allerdings mit wehmütigen Gedanken zurück nach Brasilien, dem Land und der Sprache die wir wirklich liebgewonnen haben und nun heisst es den spanischen Wortschatz wieder auszugraben, was gar nicht so leicht ist.
IMG_2642 IMG_2650
Über die Richtung brauchen wir uns keine Gedanken mehr zu machen: Montevideo heisst das Ziel. Die Hoffnung auf ein paar sonnige Strandtage erfüllt sich vorerst nicht. Das Wetter ist trüb, in der Zwischensaison sind Dörfer und Campingplätze unterwegs wie ausgestorben, also übernachten wir hauptsächlich bei Leuchttürmen
DSCN0631 DSCN0648

PA220038
IMG_2695 IMG_2692
DSCN0683 DSCN0686
Vor Punta del Este schiessen Appartementhäuser wie Pilze aus dem Boden und die haben währschafte US Preise!
 IMG_2702 IMG_2700
Das Wahrzeichen von Punta del Este: die Hand im Sand !
PA240043 DSCN7453 
Mittlerweile sind wir 80 km vor dem Hafen von Montevideo im Paraiso Suizo angekommen, einem idealen Ort für Overlander um die Fahrzeuge während einem Heimaturlaub einzustellen, sowie dies entweder vor oder nach der Schiffsreise zu überholen und erste und/oder letzte Reiseinfos zu erhalten. Heinz und Silvia die Gastgeber sind zudem Ansprechpartner für sämtliche Probleme und Fragen und verwöhnen uns auch kulinarisch!
IMG_7415
Unsere Abreise von Montevideo mit der „Grande Buones Aires“ war für den 28.10. geplant, wurde jedoch  auf den 31. verschoben. Momentan tobt ein Sturm und wir wissen nicht, ob der Termin nochmals verschoben wird….  wir werden sehen!


Hasta Manana -  grüssen aus Südamerika
 
Jeannette und Fredi
 
DSCN7451