Translate

Sonntag, 30. August 2015

Peru - el Condor pasa



Pucallpa – Patria Nueva – Pucallpa – Tingo Maria – Cerro de Pasco – Bosque de Piedras – Lima – Paracas NP – Nasca – Pampa Galeras – Cusco – Q’eswachaca – Colca Canon –Arequipa - Puno

Die luftigen Höhen der Kordilleren liegen hinter uns, wir sind mittlerweile im Tiefland unterwegs.  Die Strasse  nach Pucallpa  sollte laut Reiseführer seit 2010 durchgehend asphaltiert sein, doch in der Regenzeit (Januar bis April) kommt es immer wieder zu Erdrutschen und Überschwemmungen. Zurzeit wird die Strasse an etlichen Stellen repariert und wir benötigen für die 250 km über 6 Stunden.
    DSCN2271  DSCN2273
DSCN2278
In Pucallpa  ist Fredi der vor 40 Jahren bereits einmal hier war, erstaunt wie sehr sich das staubige Nest von damals zu einer quirligen Stadt mit mittlerweile über 200`000 Einwohnern entwickelt hat. 
Wir hatten einen Tipp erhalten und steuern daher gleich das Hotel Mercedes an. Germain der Geschäftsführer (er kommt aus Le Locle) lädt uns zu einem Bier ein, wir erkundigen uns nach Ausflugsmöglichkeiten: es gibt Fahrten mit Frachtbooten auf dem Ucayali nach Iquitos, diese verkehren ziemlich unregelmässig und wären oft überladen, daneben gibt es ein- bis mehrtägige Touren mit Abstechern in Zuflüsse und in den Regenwald.  Germain kann uns  einen Führer empfehlen und wir entscheiden uns für eine 4 Tages Boot Tour in den Regenwald.  Den Wagen können wir  auf dem gesicherten Parkplatz des Hotels stehen lassen, dafür leisten  wir uns für die nächsten 2  Tage ein Zimmer und geniessen in dem schwülheissen Klima den Luxus der Klimaanlage und uneingeschränktes Duschen.
  P7290007DSCN2288DSCN2283
Zu  Fuss begeben wir uns auf Erkundungstour zum alten Hafen am nahegelegenen Rio Ucayali und zur Plaza des Armas, steigen dann aber in eines der Mototaxis zum etwas entfernteren Einkaufszentrum, wo Fredi doch noch passende Gummistiefel findet, 42 ist die grösste erhältliche Grösse…
Ken unser Führer holt uns ab, mit dem Mototaxi geht’s zur Laguna Yarinacocha und zu einem der wartenden Boote einem Peque-Peque mit Bootführer Basilio.
 P7300023  P7300065
Über die Laguna führt ein Verbindungskanal in den  Rio Ucayali, der hier in der Trockenzeit ca. 300 m breit ist. Kleine und grössere Boote sind in beiden Richtungen unterwegs, Holztransporte jedoch nur Richtung Pucallpa
DSCN2312 DSCN2299P7300026
DSCN2308 DSCN2422P7310103
In Tacshitea halten wir an, auf schlüpfrig- lehmigem Pfad geht's hinauf zum Restaurant , auf der Menütafel werden Huhn oder Fisch angeboten, weil das Huhn jedoch des Gerupftwerdens ist – gibt’s Fisch mit Reis Bohnen und Banane.
P7300060 DSCN2322  P7300068a
Nach etwa 5 Stunden Fahrt zweigen wir ab in den Nebenfluss Rio Callerita und sind nach 1 weiteren Stunde am Tagesziel in Patria  Nueva einem Shipibodorf,
 DSCN2330 P7310082
im Dorf stehen die Häuser alle auf den hier typischen Pfahlbauten -  es ist jetzt kaum vorstellbar, dass in der Regenzeit die einzelnen Häuser nur noch per Boot erreichbar sind, weil der Fluss derart ansteigt….

Die Shipibo waren einst Kopfjäger, lebten in der Selva vom Fischfang der Jagd und den Früchten des Waldes. Seit rund 50 Jahren werden die Shipibo registriert, leben in Dorfgemeinschaften, verdienen ihren Lebensunterhalt nach wie vor mit fischen, jagen, etwas Ackerbau und Verkauf von Kunsthandwerk (Frauen) und um den Kopf braucht sich niemand mehr zu fürchten.
DSCN2361P7310088DSCN2332
Wir werden auf eines der Häuser eingeladen und erhalten eine Kokosnuss als Begrüssungstrunk. Bevor wir uns im Dorf etwas umsehen, können wir uns im Küchenhaus von Otilia nebenan einrichten – dh Hängematten aufhängen. Wir erhalten noch den Hinweis, das “Bano” sei in der Selva und die Warnung, dass vor Einbruch er Dunkelheit die Mücken zuschlagen würden und später Schlangen aktiv sein könnten!!!! Da verschlägt es mir gleich jeglichen Durst!
Otilias Küche24 GOPR103123 GOPR1029         
In Patria Nueva leben ca. 80 Familien, es gibt ein Gesundheitszentrum wo Gemeindeschwestern einmal pro Monat Sprechstunden halten und für Notfällen abrufbar wären, wobei schwere Fälle müssten ins Spital nach Pucallpa ” verschifft” werden – das bedeutet eine 5 – 6 stündige Bootfahrt! Da ist es bestimmt kein Zufall, dass daneben die schamanische Heilkunst auch praktiziert wird. Ayahuasca Zeremonien werden regelmässig auch als Vorbeugung durchgeführt.
GOPR092926 GOPR0931  Schulhaus und Gesundheitszentrum
Die Schule mit Primar- und Sekundarstufe, die Lehrer kommen jeweils von Pucallpa und unterrichten von Montag bis Freitag  sowohl in Shipibo wie auch in Spanisch. Man staune, hinter dem Schulhaus gibt es richtige Toiletten – diese scheinen jedoch nur während Unterrichtszeiten benutzt zu werden, abends wäre es da zu düster bekomme ich als Antwort …. wahrscheinlich können eben nicht alle Traditionen gleich schnell geändert werden…
Andere Neuerungen scheinen schneller Fuss zu fassen, so wurden vor kurzem vom Staat Leitungen im Dorf montiert und wenn es genügend Kraftstoff für den Generator gibt, ist nach dem Eindunkeln das Dorf beleuchtet und in einzelnen Häusern haben Fernseher Einzug gehalten.
27 DSCN235028 DSCN2341DSCN2339
Vorerst gibt es noch Spiele mit den Kindern bei denen es die mitgebrachten Bonbons zu gewinnen gibt und dann werden Frauen und Teenager beim Volleyballspiel angefeuert.
Die Nacht in den Hängematten ist etwas unruhig und gewöhnungsbedürftig.
31 DSCN235932 DSCN236034 DSCN2363
Bei Tagesanbruch (vor 6 Uhr) wird es bereits lebendig, Frühstück wird vorbereitet, Wasser muss geholt werden – wir stehen so ziemlich staunend daneben und ich fühle mich um ca. hundert Jahre zurückversetzt in eine Zeit die ich jedoch auch nur aus Erzählungen der Eltern und Grosseltern kenne. Gekocht wird auf einem mit Sand bedecktem Tisch,  es wird darauf geachtet, dass die Glut nie ausgeht, die langen Holzstücke werden bei Bedarf zusammengeschoben, etwas “belüftet”und nach dem Kochprozess auseinander gezogen.
Unser Frühstück Fisch, dazu Kochbananen 35 DSCN2364

36 DSCN241636a DSCN236737 DSCN2371
Sämtliches Wasser zum trinken, kochen etc. muss am Fluss unten geholt werden, dies wird ausschliesslich von Frauen und Kindern besorgt. Gewaschen wird am Fluss, Mädchen besorgen ihre Wäsche ganz selbstverständlich selber und nehmen dabei gleich noch ein Bad!
38 P7310097P7310101
Wir sind wieder unterwegs diesmal noch mit Manuel in seinem etwas kleineren Boot, es geht in einen weiteren Nebenfluss, den Rio Blanco, dieser führt z. Zt. wenig Wasser und hat einige Hindernisse was von den Bootführern ziemliches Geschick erfordert.
P7310115
Bei einer Lichtung halten wir an, bringen unsere 7 Sachen an Land - es wird unser Übernachtungsplatz
       41P7310109     42 DSCN2395 
Vorerst geht’s in die Selva, Manuel schlägt mit der Machete ein Durchkommen ins Unterholz, Ken hat sich mit einer Flinte bewaffnet, falls wir auf einen Otorongo (Tigerart) treffen sollten.
ziemlich geschafft   Lianen    45 DSCN2392
Es ist schwül-heiss, das Laufen auf dem zum Teil feuchtmatschigen mit Schlingpflanzen bestückten Pfad gar nicht so einfach, einige Stämme oder Sträucher bieten Halt beim Stolpern andere sind bestückt mit langen Stacheln. Auch wenn wir keine Affen am “üblichen” Platz zu sehen bekommen und zurzeit keine Orchideen blühen ist es faszinierend. Manuel und Ken können die meisten Bäume und Pflanzen benennen, ich versuche erfolglos die exotischen Namen zu behalten –
illegaler Holzschlagplatz  47 DSCN2398
Ein Holzschlagplatz wo Wilderer am Werk waren, die Bäume werden gefällt, an Ort und Stelle zersägt und abtransportiert. Ken findet noch 2 brauchbare Bretter und schleppt diese zum Lagerplatz wo Basilio bereits das Abendessen gefangen hat -
  49 DSCN2410  auch einen Pirana   48 DSCN2401
                                                             GOPR0811
Vorerst ist baden angesagt – mit etwas Zögern wage auch ich mich hinein -  es ist trotz der Farbe total erfrischend!
50 P7310119    51 P7310121
Kurz nach 6 Uhr verziehen wir uns wegen den Mücken in die Hängematten, schauen durch die Blätter zum Vollmond hinauf, hören das Zirpen der Grillen….um Mitternacht wache ich auf, genau über uns unterhält sich ein Tucanpaar in einer unwahrscheinlichen Lautstärke, dazwischen planscht irgend etwas ins Wasser, vielleicht eine Echse …
P8010139G0110845 DSCN2380a  Nester vonWebervögeln
55 P8010149P8010144P8010153
Am Morgen geht’s nach Tee und Kaffee -  aus abgekochtem Flusswasser – weiter. Der Fluss hat jetzt mehr Wasser, irgendwo flussaufwärts muss es geregnet haben.  Wir fahren langsam und geniessen das goldene Morgenlicht, halten nach Vögeln Ausschau.
P8010160
Bei einem Fischhändler  unterwegs besorgt sich Ken die nächste Mahlzeit und sucht auf meinen Wunsch nach einem Fisch mit wenig Gräten – einen Wels!
60 GOPR095861 P801016163 GOPR096262 GOPR0960
Am Nachmittag sind wir nochmals in der Selva unterwegs, entdecken Lianen auf denen man nicht nur schaukeln kann, wenn diese durchtrennt werden kann daraus reinstes Wasser getrunken werden!
64 GOPR1003  65 GOPR1005
Den Nachmittag beschliessen wir mit Fischfang. Basilio hat aus Ruten, Plastikschnur und Haken einfache Angeln hergestellt und uns gelingt es damit je 2 kleine Fische aus dem Wasser zu ziehen!
66 P8010165 67 P8010164 
Die Frauen wollen uns ihr Kunsthandwerk zeigen –  es sind im traditionellen Muster bestickte Tücher, Taschen mit Webborten und Schmuck aus getrockneten  Samen und Körnern.
Schlafen in der Hängematte ist gewöhnungsbedürftig und so ist die 3. Nacht die Einfachste, zum Frühstück gibts gar noch ein Spiegelei und schon heisst es Abschiednehmen und zurückfahren,
66 GOPR1056 P8020179GOPR1763
die Fahrt ist wunderschön und entspannend. In der Laguna  Yarinacocha werden wir wieder von einer anderen Wirklichkeit eingeholt – Speedboote düsen herum, nach der Landung dröhnt aus jedem Gebäude eine andere Musik und auf den Strassen schwirren und hupen unzählige Moto Taxis herum.
Es waren unvergessliche Tage und ganz spezielle Erlebnisse, den Luxus von fliessendem Wasser schätzen wir jetzt ganz besonders.
1 P80401872 DSC04067Cerro de Pasco
Am 2. Tag sind wir wieder auf der Strasse mit dem Ziel Lima über Tingo Maria, Huanuco entlang dem Cocaanbaugebiet der Cordillera Huangaruncho, hinauf nach Cerro de Pasco 4330müM der höchsten Minenstadt.
Bosque de Piedras
6 DSC04082 Bosque de Piedras Fisch
Bosque de Piedras dem Wald der Steine. Der RundWanderweg zu verschiedenen Steinformationen ist mit Wegweisern ausgestattet,die für uns nicht immer logisch verlaufen oder vielleicht haben wir zu wenig Fantasie um Fisch, Hund, Krone und wie die Formationen alle heissen zu erkennen? Der Ort liegt auf “nur” 4200m, trotzdem erleben wir eine der kältesten Nächte, der Aussenthermometer zeigt am Morgen - 11° an, was den Lamas und Schafen rund um uns nicht das geringste ausmacht!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA                         OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Die Strasse hier ist asphaltiert, daher beschliessen wir über Canta weiter zu fahren und hoffen gegen Abend in Lima zu sein, doch schon nach wenigen Kilometern ändert sich die Qualität in Schotterpiste,

Marcapomacocha SeenplatteDSC04102
10 DSC0403512 DSC0409613 DSC04100
Marcapomacocha Seenplatte14 DSC0409115 DSCN2535
die Landschaft durch die Marcapomacocha Seenplatte ist wunderschön, Steppen mit Lamaherden, kleine verstreute Siedlungen, Berge, Lagunen wechseln sich ab auch Torf wird gestochen.

Dann kommen wir in Baustellengebiet und werden angehalten und um 1 – 2  Stunden Geduld gebeten, weil weiter unten gesprengt werde. Es ist Mittagszeit, da kommt eine Pause nicht ungelegen, doch nach 3 Stunden heisst es weiter Geduld halten, es muss nochmals gesprengt werden weil sich zu viel und zu grosses Material gelöst habe!
DSCN2531
Kurz vor 5 Uhr wird die Strecke doch noch frei gegeben. Lima noch zu erreichen ist an diesem Abend nicht mehr zu denken finden jedoch beim Eindunkeln eine ruhige Ecke neben der Strasse.
18 DSCN254319 DSCN2549Lima
Früh am Morgen geht es weiter auf maroden Strassen und durch auffallend viele staubige Dörfer.
Der vorgesehene Stellplatz im Stadtteil Miraflores, liegt natürlich im andern Ende der Stadt, also steht uns am Samstagnachmittag eine Stadtrundfahrt der besonderen Art bevor.

Seit dem Huascaran NP habe ich ein gestauchtes Kameraobjektiv jedoch bisher noch keine Reparaturmöglichkeit gefunden und hier in Lima werden wir gleich als Erstes mit Hilfe eines Taxifahrers fündig, der Techniker verspricht bis Montag sein Bestes zu versuchen!
LimaOLYMPUS DIGITAL CAMERA         23 DSCN2556
Das nahegelegene Larcomar entpuppt sich als teures Einkaufs- und Foodcenter, der im Reiseführer  versprochene schöne Blick aufs Meer hält sich im Dunst bedeckt.
Wir essen wieder einmal Ceviche, rohen Fisch in Limettensaft gegart und finden im Lebensmittelladen Migros Schoggi für umgerechnet Fr.3.60….
 LimaOLYMPUS DIGITAL CAMERA
Am Sonntag fahren wir mit dem Bus ins Zentrum der Stadt, es hat auffallend weniger Verkehr zudem sind viele Läden geschlossen und die Strassen können anderweitig genutzt werden.
LimaLima BischofspalastLima Regierungsgebäude
Lima
OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir verweilen etwas an der Plaza Mayor mit Kathedrale, Bischofspalast  und Regierungsgebäude wo wahrscheinlich Wachübergabe stattfindet, wir schlendern noch etwas durch die Strassen und werden im Parque Lamuralla von einem älteren Herrn angesprochen, Lucas erkundigt sich nach unserem Woher und Wohin, gibt uns einige Tipps und erzählt dann von seiner Arbeit als pensionierter Lehrer in einem Projekt für Strassenkinder.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Montag besuchen wir noch das Goldmuseum und bewundern die Arbeiten der alten Inkas, es sind erstaunliche Stücke zu sehen, die zum Glück weder der Goldgier der Konquistadoren noch den Grabräubern in die Hände fielen.     OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das Objektiv konnte repariert werden, also steht der Weiterfahrt nichts mehr im Weg, diese führt uns südlich durch die Wüste in den National Park Paracas. Auf markierten und unmarkierten Spuren fahren wir kreuz und quer durch die Halbinsel, unsere anfänglichen Befürchtungen ohne Sandbleche unterwegs zu sein verflüchtigen sich – die Piste ist steinhart !
              OLYMPUS DIGITAL CAMERA
DSCN2595    DSCN2582
    DSCN2583DSCN2587DSCN2588
Von den angeblichen Seelöwen und Pinguinen ist an der Playa Culebra leider nichts zu sehen, wir bleiben trotzdem auf der Klippe stehen und erhalten etwas streitbare Nachbarn!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA          DSCN2615
Nasca ist nun das nächste Ziel, wir besuchen unterwegs das Museum Maria Reiche (Erforscherin der Nasca Linien) etwas weiter kann man vom 12 Meter hohen Stahl Mirador Figuren sehen es ist allerdings so windig, dass es uns beinah vom Turm bläst.
DSCN2624OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Flug über die Nascalinien vermittelt wohl einen Eindruck über das Gebiet, Linien und Geoglyphen sind zum Teil gut sichtbar, jedoch schwierig zu fotografieren, im kleinen Flugzeug rüttelt es extrem, ein Kurvenflug folgt dem Nächsten, sodass der Gleichgewichtsinn ziemlich gefordert wird.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA          OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Fredi kann sich nach dem Flug vorstellen, dass an von Dänikens Theorie etwas dran ist, ich denke eher, dass die Nasca Kultur für ihre Kultstätten die riesige Ebene nutzte, anstatt wie andere Kulturen in die Höhe zu bauen.
Bevor wir die Ebene verlassen, besuchen wir noch die Nekropolis Chauchilla eine Begräbnisstätte aus der Präeinkazeit.
DSC0415518 DSC04150DSC04161
Gräber von damals und heute

OLYMPUS DIGITAL CAMERA           OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nach 100 km  Richtung Cusco sind wir bereits auf einer Höhe von 4000 m und beschliessen in Pampa Galeras bei der Forschungsstation für Vicunas zu übernachten. Die Station wird betreut von Studenten (Veterinäre, Biologen etc.) die hier ein Volontariat absolvieren müssen und sich offensichtlich über Besucher freuen.
26DSC0417825 DSC04182 DSC04193
27 DSC0418428 DSC04184a
Edi will uns Kondore zeigen, in unserem Wagen fahren wir ein Stück der Strasse entlang, Edi zeigt auf einen Berg mit weissen Flecken, dort würden Kondore leben, heisst uns dann in einen Feldweg in den Park abbiegen, nach 2-3 km Holperfahrt, gehen wir zu Fuss weiter, darauf bedacht die fressenden Vicunas nicht zu stören, dann sind wir nahe genug an der Felswand um mit dem Feldstecher die (wie Hühner) schlafenden Kondore als schwarze Flecken zu sehen und deren 20 zu zählen. Dämmerung setzt ein, wir müssen uns beeilen, zurück bei der Forschungsstation sind wir etwas ausser Atem und haben Kopfweh – wir hätten es wissen müssen, dass es Folgen haben kann, wenn man innert weniger Stunden von Meereshöhe auf 4000 m fährt und dann rumrennt anstatt sich auszuruhen, das Erlebniss jedoch war einmalig und schliesslich haben wir einen genügenden Vorrat an Coca Teebeuteln, das hilft doppelt, denn mittlerweile ist es empfindlich kühlgeworden und die Dieselheizung arbeitet auf dieser Höhe bekanntlich nicht.
DSC04198
In der Madrugada (Morgenfrühe) könnten wir die Kondore fliegen sehen hat uns Edi verraten – wir sind also um halb 8 beim Aussichtspunkt an der Strasse, der Berg liegt noch im Schatten, weil weit und breit keine fliegenden Vögel zu sehen sind, fahren wir nach einer halben Stunde (zu früh) weiter.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ein Schild nach Saywite führt uns etwas abseits der Strasse zu einer möglichen Kultstätte, vor einem Ruinenkomplex liegt ein halbkugelförmiger Stein von ca. 4m Durchmesser, darauf sind Landschaften mit Bergen, Terassen, Kanälen, Menschen und Tieren eingemeisselt.
31OLYMPUS DIGITAL CAMERA          OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ein Abstecher kurz vor Cusco zum Sonntagsmarkt in Chinchero.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA
    OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA           DSCN2663  DSCN2679
Cusco
10 DSC04247  11 DSC0424814 DSC04281
Cusco die Hauptstadt der Inka erkennen wir nach 19 Jahren nicht mehr, die Plaza des Armas scheint viel grösser, beim näheren Hinsehen fehlen wahrscheinlich die farbenfrohen Stände von damals, der Geruch von gebratenen Meerschweinchen usw., stattdessen säumen Edelboutiquen, Restaurants und Touristenbüros die Strassen.
In Seitenstrassen werden kosmetische Behandlungen angeboten, Indiofrauen in Trachten mit geschmückten Lämmern und/oder Lamababies sitzen in Ecken und auf Treppenstufen und bieten sich als Fotosujets an.
12DSC04276  OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die Kathedrale, im 16Jh auf den Grundmauern eines Inkapalastes erbaut, kann ausserhalb von Gottesdienstzeiten nur noch durch den Nebeneingang und gegen Bezahlung betreten werden, fotografieren wäre verboten – wahrscheinlich weil es Bildbände zu kaufen gibt –  doch 2-3 mal übersehen wir die Hinweisschilder, das Abendmahlbild und das Chorgestühl haben mich schon vor 19 Jahren beeindruckt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA               DSC04254  DSC04268
In einer Seitengasse entdecke ich das Coca Museum und wir erfahren von Melissa einiges: Cocaanbau hat in Peru und Bolivien eine uralte Tradition. Das Kauen von Cocablättern habe eine stimulierende Wirkung ähnlich dem Kaffeegenuss, sei jedoch gesünder, weil die Blätter Mineralstoffe enthielten, Cocakauen wirke zudem schmerzstillend, mildere Kälteempfinden, Hunger- und Durstgefühl, erleichtert die Atmung in grossen Höhenlagen. Cocablätter,  können legal auf dem Markt, Pulver und Tee in Läden gekauft werden. Zum Kauen werden 15 – 30 Blätter zusammen gefaltet in die Wangentasche geschoben, dort lässt man sie durchfeuchten, belässt sie solange wie es beliebt eh sie gekaut und geschluckt oder ausgespuckt werden. Auf Bildtafeln wird im Museum auch die Herstellung von Cocain gezeigt: für 1 kg Cocainbase braucht es bis 600 kg Blätter, jede Menge Zusatzstoffe wie Schwefelsäure, Natriumkarbonat, Kerosen und Kalk, ferner Aceton, Ammoniak, Äther und Schwefelsäure bis es zu reinem Cocainpulver verarbeitet werden kann – da verdient dann wohl die chemische Industrie auch noch kräftig mit!
Qurikancha mit Santo Domingo 23 DSC04295   DSC04296
Qoricancha

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Saqsaywaman
OLYMPUS DIGITAL CAMERA           OLYMPUS DIGITAL CAMERA          27DSC04338
Wir lassen uns zu einer geführten Stadttour verleiten – im Tempo der gehetzten Affen werden wir zu den Sehenswürdigkeiten und durch die Touristenmassen geschleust, erfahren wohl einige interessante Details z.B.über die Bauweise wie die enormen Steine mit Steinbolzen und –vertiefungen oder Gold- und Silberverbindungen fugenlos zusammengefügt wurden wie beim ehemaligen Sonnentempel Qoricancha, auf dessen Mauern thronen nun Kirche und Kloster Santo Domingo. Bei Saqsaywaman der “Falkenfestung” könnte es sich um eine Kultstätte des Sonnengottes aus der Präeinkazeit handeln. Steht man vor den Grundmauern ist es einfach ein Rätsel, wie die tonnenschweren Steinquader herbeigeschafft, bearbeitet und zusammengefügt werden konnten.
TambomachayTambomachayTambomachay
Weiter geht es nach Tambomachy einem möglichen Landsitz der Inka, immer und überall stehen Souvenierstände wo Indiofrauen ihre Waren anbieten.
DSC04358
Die labyrinth artige Kult und Opferstätte Q’enqo bildet den Abschluss der Tour und wirkt in der einbrechenden Dunkelheit ziemlich gespenstisch.
Cusco by night Cusco by night
Nach diesem Erlebnis bereuen wir es etwas, für den nächsten Tag eine weitere Tour in die weitere Umgebung gebucht zu haben. Doch wir erwischen einen wolkenlosen Tag und in Ricardo einen erfahrenen Führer, der uns in umgekehrter Richtung der allgemeinen Touristenströme fährt, erklärt und uns die einzelnen Stätte auch auf eigene Faust entdecken lässt. Der Ausgrabungsort in Chinchero zeigt sich im schönsten Morgenlicht im Hintergrund leuchten die Nevadas der Cordillera Urubamba. 
Chinchero
ChincheroChincheroChinchero

ChincheroChinchero
                                                                                                  Souveniers werden angeschleppt
49 DSC04419 Maccas Maray
Marras Moray ein  Landwirtschaftszentrum der Inkas, auf den Terrassen wurden verschiedenste Sorten, Kartoffeln, Getreide usw. gezüchtet.
Valle Sagrado Valle Sagrado
                                                               Der Blick ins fruchtbare Urubambatal das Valle Sagrado
Ollantaytambo
52 DSC04448OLYMPUS DIGITAL CAMERA         OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA         57 DSC04468DSC04487
Ollantaytambo lag zu Inkazeiten an einer strategisch wichtigen Stelle und war religiöses, militärisches und landwirtschaftliches Zentrum im Urubambatal. 
Beim Ausgang entdecken wir Willis grüne Minna – ihn selber treffen wir Abends auf Zeltplatz und haben uns so Einiges zu erzählen seit dem letzten Treffen in Costa Rica!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nach dem Mittagessen in Urubamba steht noch Pisac auf dem Programm, nicht der berühmte Markt sondern eine weitere Inkastadt.
60 DSC0450061 DSC0450862 DSC04519

Damit haben wir vorerst genug Kultur - Machu Pichu werden wir nicht noch einmal besuchen und möchten zurück zur Natur und im Colca Canon die Kondore fliegen sehen. Unterwegs entdecke ich auf der Karte den Hinweis Q’eswachaca, dies muss die Inkabrücke sein die Ricardo erwähnt hatte.
Rio Apurimac TalInca BrückeInca Brücke
Inca BrückeDSC04593Inca BrückeInca BrückeIchu
Inca BrückeDSC04630DSC04632DSC04627
Die Brücke über den Apurimac besteht aus harten Büschelgras dem Ichu und hat lediglich auf der Lauffläche Zweige eingeflochten.  Das Begehen ist etwas wackelig und wie wir zurückkommen sitzt eine Indiofrau an der Strasse und zeigt uns wie die Seile hergestellt werden: das Ichu wird büschelweise mit einem Stein geklopft und dann zu gut daumendicken Seilen gedreht. Die Brücke wird regelmässig ausgebessert und ca.alle 2 Jahre ersetzt und könne auch von Lamas begangen werden.   Zum Glück haben wir am Morgen noch eingekauft und können der Frau den Wunsch um Brot erfüllen.
¨ÜN Platz     DSC04652      DSC04653
Die Nacht verbringen wir auf einem kleinen Parkplatz etwas oberhalb, nachdem uns ein vorbeigehender Bauer das Ok gegeben hat. Am Morgen vor dem Wegfahren taucht die Frau vom Vorabend noch einmal auf diesmal mit ihren Kindern.
DSC04655DSC04666DSC04659
Büschelgras Ichu Landschaften
Wir wollten am Abend im Colca Canon sein, haben die Rechnung jedoch ohne die Schotterstrassen gemacht, dazu bewegen wir uns ständig zwischen 4000 – 4800 m. In der Pampa Tocre hat es wieder asphaltierte Strassen, beim Einnachten verziehen wir uns schliesslich hinter ein leerstehendes NP Gebäude auf 4400m  und verbringen eine ruhige Nacht.
DSC05005DSC04717
Der Colca Canon soll noch tiefer sein wie der Grand Canon, bietet spektakuläre Ausblicke, Schotterstrasse und ein Tunnel so finster und eng, dass wir heilfroh sind ohne Gegenverkehr durchzukommen.
Zum Schauspiel der fliegenden Kondore kommen wir zu spät, die ganzen Touristenströme verziehen sich, also richten wir uns auf dem Parkplatz ein und warten den nächsten Morgen ab.
DSC04773
DSC04796

DSC04820
DSC04969






DSC04980 

In Poolposition sitzen wir schon vor 7 Uhr auf der Mauer, sehen weit unten einzelne Jungvögel fliegen, müssen uns aber bis nach 8 Uhr gedulden bis die Luft wärmer wird und immer mehr  Kondore auftauchen und lautlos schwebend höher kreisen, manchmal wenige Meter vor  uns. Obwohl sich mittlerweile ganze Busladungen mit Leuten eingefunden haben, ist es feierlich ruhig bis der Letzte entschwindet.

Nach einem gemütlichen Frühstück ziehen wir weiter nach Arequipa, erkunden das Stadtzentrum, finden einige der Sehenswürdigkeiten geschlossen und verweilen daher bis Torschluss in der Klosterstadt Santa Catalina.
DSC05051DSC05068
DSC05088



Mit den besten Grüssen an Alle
 aus Puno am Titikakasee



Jeannette und Fredi