Translate

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Bolivien Land auf dem Altiplano Teil 2

Puno – Chucuito - Yunguyo - Copacabana – La Paz – Coroico – Circuata – Licoma – Inquisivi – Quime – Caracollo – Leque Palca – Cochabamba – ToroToro NP – Cochabamba
000
 
Wir verlassen La Paz auf der Bo 3 nach einer nachhaltigen Routendiskussion. Die Frage war, ziehen wir  hinunter zu den Yungas nach Corioco oder über Nordchile nach Arica und dann weiter nach Osten über Sucre nach Potosi. So ist es ist immer du kannst nie alles realisieren, zudem hatten wir beide Strecken vor 20 Jahren schon einmal bereist. Es ist spannend nach so langer Zeit ein zweites Mal vor Ort zu sein und sich zu fragen,  war das denn  damals auch so?
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Im Hotel Oberland stoppen wir, besuchen das Mond Tal und bereiten uns vor für den Tripp in die Yungas, hinunter in den Nebelwald .

OLYMPUS DIGITAL CAMERA          
Walter ein Koch aus der Ostschweiz hat sich da eine Existenz aufgebaut.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Unterhalb entstehen Häuser von Indigenas,
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Obwohl der römisch Katholizismus hier verbreitet ist hindert das viele Indigene nicht daran nebenher auch noch ihre Naturreligion zu praktizieren und wie  bei diesem Neubau zur Grundsteinlegung der Pachamama “Mutter Erde” zu opfern mit Geschenken wie Lama-Embryos, Schnaps oder Zucker für eine glückliche Zukunft in diesem Leben. Das wird hier in Begleitung von schallend  lauter Musik zelebriert.
Wir wandern vom Hostal Oberland zum Mond Tal, das sich in unserer Nähe befindet.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir treffen auf bizarre Erd- und Steintürme, Säulenpyramiden und Felsspitzen, eben eine Art Mondlandschaft. Diese seltsamen Formationen entstanden vor Jahrtausenden als Resultat von Erosion hervorgerufen durch klimatisch Gegensätze.
 
Eine spektakuläre Route entlang des Ostrandes der Cordillera-Real führt talwärts über 3000 m Höhenunterschied, durch viele Klima- und Vegetationszonen, vom Schnee bis in den dampfenden Regenwald,  die Yungas (tropische Täler) nach Corioco.
"Todestal"

013

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Vorerst klettern wir auf der Bo 3 zum Cumbre (Pass) 4650 m ü. N N hoch, es erscheint uns alles sehr fremd. Wir können nichts mehr davon erkennen wie es vor 20 Jahren ausgesehen hat.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Diese Jungs opfern der Pachamama Alkohol und nehmen auch ihren Teil davon.
El Cumbre Opferstätte für Pacha Mama

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Über eine großartige Landschaft rollen wir Richtung Corioco, nach dem wir uns zuerst auf der alten Straße festfahren, wenden müssen, gelangen wir auf einer Staubpiste zum Städtchen am Berg in luftiger Höhenlage.  
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir treffen auf den alten, legendären “Camino de la Muerte”, der Todesstrasse. Darauf waren wir vor 20 Jahren mit einem VW–Bus unterwegs.
Todes Strasse
 
Todes Strasse
Auf diesen Pisten gilt Linksverkehr.
Todes Strasse
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier drehen wir definitiv um,………..
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
weil wir da hinauf müssen!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Unser Standplatz, PPl-Hotel Esmeralda in Corioco. Auf dem Parkplatz des Hotels Esmeralda können wir übernachten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier unten dampft es tatsächlich.

Nach einer angenehmen warmen Nacht auf 1245 m ü. N N, die Temperatur beträgt 17 °C rollen wir auf der Dorfstraße entlang einer gemauerten, erhöhten, schwarzgelb markierten Leitlinie. Beim Seitenwechsel schlage ich mit dem Differentialgehäuse der Hinterachse an diesem üblen Mauerwerk an, so ein Mist. Anhalten aussteigen und kontrollieren! Tatsächlich es tropft schon aus dem Getriebegehäuse. Was soll ich tun? Zurückfahren nach La Paz zu Ernesto in die Werkstatt? Jeannette ist der Meinung das wir unterwegs eine Möglichkeit zur Reparatur finden würden. Dann kommt mir der beruhigende Ratschlag von Lukas in den Sinn, als er sich in einer ähnlichen Situation befand. Der heißt: So lange Öl aus dem Getriebegehäuse tropft ist noch welches drin, claro, also weiter!
Die Straße führt aufwärts und abwärts, quert  Siedlungen vorbei an unzähligen Coca Plantagen. Wir sind in einer Region wo der Anbau von Coca noch Kultur ist. 
 Cocablätter werden getrocknet
 
Cocaanbau 
 
   Cocaanbau 
 
   Yungas arbeiten am Hang
 Coca wird hier geerntet. 
 
Coca

Cocablätter 
 Coca-Blätter. 

 Cocablätter trocknen 
 Hier werden die Coca-Blätter an der Sonne getrocknet. 
 
Coca
Unterwegs in einem Dorf finden wir eine  Straßenrand-Werkstatt. Der junge Mechaniker mit einer dicken Coca gefüllten Backe, richtet den Getriebedeckel mit dem Hammer und zieht die Verbindungsschraube wieder fest. Ich staune und bin erleichtert es tropft wirklich nicht mehr. 
    
OLYMPUS DIGITAL CAMERA          
 
   kreuz undquer durch die Yungas
 
An vielen Orten in Bolivien gibt es “umsonst” Caminos de la Muerte wie zum Beispiel hier. Wir müssen sie nicht suchen! 
 
auch eine Ruta de la Muerte
 
       OLYMPUS DIGITAL CAMERA           
 
       
 
  OLYMPUS DIGITAL CAMERA
In diesem Dorf besorgen wir uns frisches Brot,………. 
 
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
doch auf Frischfleisch verzichten wir…
 
Abwechslungsreiche Straßenverhältnisse fördern den Adrenalin-Haushalt.
Brücke über den Rio La Paz
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
Flussdurchfahrt
Nach 8h Gravelroad und 160 km Wegstrecke der staubigsten Art,  erreichen wir Ciruata ein kleines Nest wo wir vor dem Gebäude der Policia Nacional auf dem Dorfplatz abstellen dürfen.
Die Nacht war ruhig in Ciruata auf dem Dorfplatz, wir wurden nicht geklaut. Unter dem Differenzialgetriebes befinden sich am Morgen auch keine Ölspuren am Boden es ist dicht, sehr gut! Nach dem  Morgentee rollen wir auf der Bo 25 einer Hauptstraße, wieder auf staubtrockener Gravael Road mit durchschnittlich 22 km/h weiter. Die Strasse steigt, fällt ab, kurvt links und kurvt rechts ohne Ende. Wir überqueren Passagen von über 3800 m ü. N N. 
Um die Mittagszeit verlieren wir unsere Position auf dem GPS, ich finde jedoch unsere Position auf der Karte, weil ich die GPS Positionsdaten auf sie übertrage. Wir sind kurz vor IInquisivi. Dort erkundigen wir uns  für die beste Route nach Cochabamba bei der Policia Nacional. Sie raten uns ab die Strecke auf der Bo 25 über Sta Rosa zu benutzen weil “muy muy malo”. Sie empfehlen die Straße über Quime nach Carracola, eine gelbe Straße die auf der Karte mit schlechter Qualität  angegeben ist. 
 
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir ziehen weiter, klettern immer höher und plötzlich ist die Straße asphaltiert, breit mit einem Mittelstreifen - in Bolivien ist vieles möglich. Die Landschaft ändert sich immer mehr zum Altiplano.
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wieder ein Cumbre auf 4750 m ü.N N, der ist jedoch ziemlich vermüllt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wir teilen aber dennoch mit der Pachamama ein wenig Rotwein und Zucker.
Passübergang = Opferstätte
Die Strecke führt schnurgerade über eine  weite Hochebene, ein völlig anderes Bild von Bolivien auf 4000 m ü. N N.
mystische Landschaft
 
062
 
Caxata
Wieder einmal suchen wir abends einen Standplatz und finden ihn dank iOverlander ganz in der Nähe.
 
065
 
067
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das sind doch Sanddünen! Aber auf über 3840 m ü. N N?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Vor Carracolla stellen wir auf dieser Hochebene bei einem Bush Camp ab.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die  Nacht war kalt und die Luft dünn im Bush Camp auf 3840 m ü. N N. Wir haben nicht besonders gut geschlafen. Das Wetter ist sonnig und kalt , die Temperatur - 2 ° C . Wir rollen gemütlich auf der Panamericana, der Camper brummt zufrieden auf der  Autobahn Richtung Cochabamba. In Caracolla verlassen wir die Panamericana Bo 01 und nehmen die Bo 04 Richtung Cochabamba.
Vor Leque Palce, in einer Baustellendurchfahrt, beginnt der Motor zu rucken, hinten knallt und qualmt es intensiv. Die Leistung bricht zusammen, wir ziehen eine  Rauchwolke hinter uns her, auf dem Armaturen-Brett sehe ich nur noch rote Kontrolllampen  und dann stehen wir still. Das ist unsere erste Panne, huere blöd!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Aussteigen, Motorhaube öffnen, nichts besonderes! Motor anlassen, wieder Sound und Rauch. Zwei Chicos versuchen zu helfen mit der Bemerkung : Wir kennen Dieselmotoren, aha! Nach dem  sie mir an der Luftfilterabdeckung herumgerissen haben und ich 20 l amerikanischen Diesel nachfüllte - keine Veränderung. Es hat keine Luft  in der Ansaugleitung der Dieseleinspritzpumpe.

Panne
Die Guys wollen weiter nach La Paz, stoppen einen Trucker und fragen ihn um Hilfe. Dann verlassen sie uns nachdem ich jedem einen fünfziger in die Hand gedrückt habe.
Der Trucker will mich an einem Seil nach Cochabmba schleppen. An einem Seil , ohne Bremskraft- und Lenkungsverstärker, mit 70 km/h zu rollen ist lebensgefährlich, zudem wäre das Automatikgetriebe schon nach kurzer Zeit kaputt, denn ich konnte die Antriebskardanwelle nicht vom Differentialgetriebe trennen, weil ich den richtigen Schlüssel noch nicht dabei habe…!
Uns ist es klar, wir sitzen ziemlich tief in der Tinte! Hier  gibt es keine Automobilclub-Alarmstelle, die Polica Nacional interessierte sich noch nicht für uns und wir haben weder auf dem iPhone noch auf dem iPad Netzzugriff.
Jeannette fährt also mit dem Trucker der angibt in 2 Std Entfernung Nähe Cochabamba einen Abschlepdienst zu kennen. Sie fährt und ich mache den Wachhund im Camper. In der Hoffnung in gut 4 h zurück zu sein, verlässt sie mich.
Erstaunlich, ich stehe zwischen 2 Pannendreiecken auf der Hauptstraße, bin ein Verkehrs-Hindernis, verursache großen Stau und werde nicht weggehupt. Sogar die Policia Nacional kreuzt die Pannenstelle und fährt durch.
Natürlich sind 4 h sind zu optimistisch. Jeannette kennt weder die genaue Fahrzeit noch die Probleme vor Ort. Das kann gar nicht so schnell organisiert werden, wir sind hier in Bolivien!
Um 20:30 h lege ich mich zum schlafen hin und und rechne damit, dass Jeannette garantiert nicht vor Sonntag  zurück ist. Ich will das Not-iPhone 6 einschalten um eventuell doch noch SMS empfangen zu können, aber das braune Lederetui ist leer, seltsam.
Um 21:30 h klopft es energisch an die Camper-Türe. Verschlafen krieche von der Liege und versuche meine Gedanken zu ordnen. Draußen quäckt eine Stimme, ich bin es, Jeannette, wir können aufladen.
Nachdem sie vom Truck-Fahrer 2 Ortschaften vor Cochabamba ausgeladen wurde mit dem Hinweis auf der gegenüberliegenden Strassenseite befinde sich der von ihm avisierte Abschleppdienst , er versuchte noch 100 US $ für die Fahrt zu  kassieren was sie ablehnte, war da  nada, nichts. Das  Schlitzohr hatte sie reingelegt! Bei der Policia Nacional fand sie alsdann Unterstützung und  ist also wieder zurück. 
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ok!, der Schlepper fährt die Ladefläche runter und mit der Seilwinde wird der Camper auf die Plattform hochgezogen. Doch  als der Camper oben steht ist die Vorderachse des Schleppers nicht mehr fest am Boden, krass wir sind zu schwer, so funktioniert das nicht. Um 23 h kocht Jeannette Kaffee während draußen der Verkehr in unverminderter Dichte vorbeirumpelt. 
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Teofilo der Schlepper organisiert einen Trucker den er scheinbar kennt und behauptet der Kollege könne uns aufladen und transportieren.
Am Sonntag morgen um ca. 01:30 h steht ein schwerer  VOLVO hinter uns. Die Ladebrücke des VOLVO ist jedoch ca. 1.6 m hoch und diese Höhe erreicht  das Abschleppfahrzeug nicht. Ich will, dass wir mit einem größeren Abschleppfahrzeug transportiert werden, ohne Erfolg. Um 03.30 h stehen wir auf der Ladebrücke des VOLVO, nachdem er mich gegen meinen Willen 2 km, statt der angegebenen 50m am Seil im Schritttempo zu einem Spielfeld schleppt und dort an einem Geländevorsprung mit allen Tricks das Unmögliche geschafft und der Sprinter kann über  den Abschleppwagen in den Laster geschoben werden!
Hoffentlich hat das der Automat überlebt. Doch wir stehen oben, links und rechts kaum 20 cm Freiheit zur Ladebrückenwand,  nicht festgezurrt an den Rädern nur hingestellt und mit der Handbremse gesichert . Wir frieren und und haben elend kalte Knochen. Uns ist so ziemlich alles egal, wir wollen nur noch ins Bett.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das Gefühl, im eigenen Camper zu liegen, nach Schlaf zu suchen,  während er fremdbewegt nur durch die Handbremse und durch die Reibung zwischen den Rädern und der Ladebrücke gesichert  stehet, ist speziell. Egal, nur schlafen.
Um 5 h stoppt der Fahrer, klopft an die Türe und verlangt die Wagenpapiere für eine Mautkontrolle. Wir leben noch, zum Glück ist nichts ungewöhnliches passiert.
Nach ca.  3 1/2 h um 07:30 h erreichen wir in Cochabamba, die vom iOverlander empfohlenen Werkstatt. 

 077 
 Wir stehen vor der geschlossenen Werkstatt und sollten abladen, aber wie?

  besichtigt Garage

Da muss ich hineinschauen, ich will wissen ob das die richtige Bude für unser Problem am Dieselsystem ist! 
 
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA          
 
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA          
 Perfect, das ist die richtige Werkstatt die können alle wichtigen Dieselbaugruppen prüfen. Aber wo  stellen wir uns hin? Vor der Bude auf dem Vorplatz? Ist es hier auch sicher? Diese Fragen wiederholen sich dauernd, das ist unser  Job, unserer Art zu reisen. 
Dann löst sich der gordische Knoten, der Besitzer der Werkstatt erscheint, diese öffnet und uns anbietet den Camper in der Werkstatt abzustellen. Zudem organisiert der einen Abschleppdienst der richtigen Größe. Was wollen wir mehr!
 
 
 
 
 
   081 
   083
Als ich dem Trucker den abgesprochenen Lohn Bol 1500.00 auszahle will das Schlitzohr aber Bol 2000.00 da das Fz besonders schwer gewesen sei. Ich gebe ihm  Bol 1900.00, ca. CHF 136.00 da er uns über 180 km in der Nacht ohne Beschädigung vorbei an 3 Ceck-Points und dabei sicher zum Ziel brachte.
Gegenüber dem 1. Abschlepper der für seinen Dienst Bol 2100.00, CHF 150 bekam war sein Job super.

 
Da sind wir wieder einmal zu hoch………………..   alles wird gegeben, um auch das oberste Gitter zn öffnen.
 
 

Für diesen Dienst muss ich Bol 500.00, CHF 70.00 in die Hand nehmen. 
 
 Garage Morales
Um 09:30 h sind wir drin, in der südamerikanischen Autowerkstatt. Der erste Schritt unseres unfreiwilligen Abenteuers ist zu Ende. Wir stehen wieder auf unseren vier Rädern auf er Erde in der sicheren Werkstatt. 
Danke Lukas für deinen Hinweis: ohne Abwechslungen wird doch das Reisen in SA langweilig!
Dieser erste Akt  im Theater “Panne in Peru” forderte sehr viel Geduld und Bol 5000.00 ca. CHF 704.00 für Abschleppdienste, unterm Strich nicht wenig!  Dienstag den 15. Sept. 2015 beginnt  der zweite Akt. Es liegt ein arbeitsfreier Montag vor uns, dann wissen wir mehr.
Im Hostal las Lilas in Cochabamba ziehen wir in eine Lodge, richten uns ein, duschen und lecken unsere psychischen  Wunden.
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA          
 
   OLYMPUS DIGITAL CAMERA          Unser Base-Camp für die nächsten Tage? 
 
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Am Dienstag den 15. September 2015 sind wir in der Werkstatt.
 
 092
Anlasser betätigen, der Motor dreht, nichts Außergewöhnliches zu hören, er startet aber nicht. Nun sprühen die Jungs während dem Anlassen Diesel in den Luftansaugkanal, clever. Nun  startet der Diesel und entwickelt mit zunehmender Drehzahl dicke Rauchschwaden.  Im Standbetrieb dreht er ruhig ohne Rauchentwicklung. Irgend ein Problem zwischen der Diesel-Ansaugleitung im Betriebsstofftank und der Einspritzdüse auf dem Zylinderkopf scheint uns in die Suppe zu spucken. Nach kurzer Besprechung stellt sich die Frage: wo ist der der Stecker zum Fz-Rechner? Keine Ahnung! Das Skype-Gespräch mit den Fachleuten bei LARAG-Schweiz löst das Problem. Die Steckdose befindet  unter dem Armaturenbrett. Die LARAG-Spezialisten fragen nach den Fehlercode Nummern. Das in der Werkstatt verfügbare Lesegerät wird mühsam mit dem Fz-Prüfstecker verbunden und gibt als Antwort kurz und bündig: Partikelfilter, und eine handvoll Fehlernummern, die wir nach Wil übermitteln. Diese Nummern entsprechen aber nicht der Mercedes-Norm. Wir benötigen das Mercedes-Diagnosticsystem. Alfredo der Chefe hat die Lösung und bestellt ein Team mit Gerät auf 14:00 h.
Wir sind nach unserer Einkaufstour in Cochabama um 14 h zurück in der Werkstatt und warten bis das Messteam um 17.00 h erscheint.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
094 
 
 095
Keine Verbindung  möglich mit dem Fz-Rechner. Auch nach dem 3. und 4. Versuch die gleiche Meldung. Nein nicht schon wieder, hört denn die Pechsträhne nie auf. Doch sie versuchen alles, prüfen die Steckkontakte, keiner ist abgebogen. Zum Schluss wird der Stecker mit Oxydationslöser besprüht, ich traue meinen Augen kaum. Dann steckt er ein und das System funktioniert, krass! Der Fehlercode wird ausgelesen. 

098
 
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA          
 
   099
Klar, der Partikelfilter generiert Fehlersignale, doch das ist unter Kontrolle, er wurde in La Patz gelocht.
 
  100
Nein der Dieselfilter kann den Betriebsstoffdurchsatz nicht hemmen, er wurde in La Patz geprüft. Wir werden ihn wechseln.
 
  101 
 Wir suchen weiter,………………. 
 
 102
  die physikalischen Werte zeigen nichts Außergewöhnliches.
 
  102 
   103     OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Daten-Analyse weist auf ein Problem mit dem Dieselfilter, den Einspritzdüsen oder der Einspritz-Pumpe hin. Nicht gut, aber wir haben wenigstens Resultate. Die Fehlersuche kostete Bol 470.00, CHF 66.00. 
 
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Am Do den 17. September 2015, wissen wir das eine Einspritzdüse defekt ist. Sie muss in England bestellt werden. Ich bestelle 2 Stück.  Für unseren Stadtausflug am Samstag nach Cochabamba nehmen wir den Bus.
 
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA          
 Er nimmt dafür Bol  0 .75 CHF 0.10, erstaunlich wenig für halbstündige Fahrt. 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
    OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 

    OLYMPUS DIGITAL CAMERA            
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA                
 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  Am Mittag hocken und liegen alle im Park und machen Siesta.
  OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
      OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Da will Evo Morales seinen Leuten irgend etwas verkaufen. 
 
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA          
 Formation für eine Demo? 
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA           Nein, es wird für die morgigen Wahlen mobilisiert!
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hoffentlich kann es Christus in weiß auf dem Berg oben richten.
Am Dienstag-Abend den 22. September 2015 besuchen wir in der Werkstatt Alfredo und erkunden uns nach dem Liefertermin der Einspritzdüsen.  Er erklärt, sie wären am Tag zu vor von Brasilien aus (der offizielle Weg) in England bestellt worden und würden in ca einer Woche hier eintreffen.
Schock schwere Not! - Das Schlagwort -hasta maniana- greift wieder voll.
Darum beschließen wir über das Wochenende einen mehrtägigen Ausflug in den Nationalpark ToreTore zu unternehmen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier steht unser ToroToro Tour Bus. Um 18 h soll es los gehen, Ticketpreis für beide 46 Bol ca. Fr. 6.50. Rund um den Bus hocken Indigenas wartend am Boden. Wir sind die einzigen Touris, ziemlich speziell.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Um 18:30 h startet der Bus gut besetzt. Wir sind mitten im sozialen Netzwerk von Bolivien, erleben die die Leute und reagieren betroffen wenn alte Leute auf allen vieren in den Bus kriechen müssen weil Hilfsmittel fehlen und ihnen kaum jemand hilft. Für die 135 km Nachtfahrt benötigen wir 7 h, krass. Wir sind Backpacker, haben alle unsere Sachen im Rucksack, ein völlig neues Reisgefühl. Der Bus nähert sich seinem Ziel und wird immer leerer. Am 01.30 h sind wir in ToroToro noch ohne Hotelzimmer. Aussteigen den Rucksack suchen, er ist noch vorhanden und schon bekommt man ein Hotelzimmer angeboten. Wir nehmen Nr. 4 ungesehen für 50 Bol CHF 7.00,  ein Raum mit  Doppelbett. Egal nur hinlegen und schlafen!
004
Das unglaublich ringhörige “Loch” sieht am morgen sehr viel freundlicher aus. Wir bemühen uns am Morgen um Desayuno finden das Restaurant El Dinosaurio und belegen  ein angenehmes Zimmer gleichen Haus.
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Die Kirche von ToroToro.
Der Parque Nacional Tortoro ist der kleinste Nationalpark Boliviens inmitten einer faszinierenden Berglandschaft mit tief eingeschnittenen Tälern. Sehenswert sind neben 60 Mio. alten Dinosaurier Fußspuren auch die unterirdischen Wasserfälle und Seen der gewaltig großen Gruta de Umajalante von der ca. 4 km erforscht sind.
006
 Um 10 h starten wir zum Ausflug Vergel, einem Canion.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Guia  Eloy, es ist Pflicht einen Führer anzustellen, führt  uns   vorbei an erdgeschichtlichen Monumenten, nämlich  60  Mio Jahre alte versteinerte Saurierspuren.
008
  
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich stehe vor diesen eindrücklichen Zeichen unserer Erdgeschichte  und begebe mich 60 Mio. Jahre zurück- dann befinde ich mich auf Meereshöhe an einem Strand, zusammen mit diesen “Tierchen”. Die ersten Aufrechtgehenden meiner Art sind rund 59 Mio. Jahre jünger. Damit sich Versteinerungen bilden muss dieser Ort über Jahrtausende 100 bis 200 m unter dem Meeresspiegel liegen, damit sich mächtige  Sedimentschichten bilden können. Irgendwann wirkt tektonischer Druck Pazifikplatte gegen Kontinentalplatte, der mich mit vielen Faltungsstrukturen in der Erdkruste, auf 3700 m Höhe ü. N N stehen lässt.  Unter welchen klimatischen Katastrophen und wann  endete die Existenz dieser riesigen Tiere. Viele sehr interessante Fragen! Ich kann die Erdgeschichte nur in großen Dimensionen abschätzen darum gehe ich weiter, mit der Idee im nächsten Leben Naturwissenschaften zu studieren.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Der Weg führt uns auf einem trockenen Flussbett zum Canyon.
die Arena
  
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
überStock und Stein
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
017 
Wir stehen am Canyon und sehen ca. 500 m in die Tiefe.
Weg in den Canon de Torotoro
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Ein Fußweg führt zum Fluss hinunter, ca. 620 Stufen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nach einem abenteuerlichen Flussbett-Gang erreichen wir die Was-serfälle, Cascadas.
022a
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Wir kehren zurück zum Canyon-Rand an dem wir entlang gehen und  erreichen eine gut zugängliche Stelle wo 3000 Jahre alte Felszeichnungen zu sehen sind.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Unser Führer Eloy.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ziemlich geschafft kehren wir zurück genießen das kühle Huari-Bier und besprechen den tollen ersten Tag in ToroToro.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Am Samstag unternehmen wir eine Ganztages Tour zu dritt, Sala ein Franzose ist mit dabei. In  einem Colectivo geht es im Park vorbei an eindrücklichen tektonischen Verwerfungen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Diese attraktiven Felsstrukturen, ausgewaschen von vorgeschicht-lichen Meeren auf 3800m  sind sind dann nur noch zu Fuss erreichbar.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
Ciudad de Itas
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
blühende Kakteen
  
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nachdem wir uns in der Mittagspause gestärkt haben, geht es zum Caverna Umajalanta Rundgang.
  
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Über die Brücke führt der Weg zum Großen Loch.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Beindruckend diesen Blick nach unten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Will ich da überhaupt hinein?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Hier wird es zum ersten Mal ziemlich eng.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ich brauche lange bis ich mit den Bedingungen wie Dunkelheit,  rutschigem Untergrund, Nässe etc. zurecht komme.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Große Stalakiten sind da sichtbar.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Es wird zunehmend enger auch für Jeannette.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Herrliche Strukturen gewachsen aus Kalk und Wasser über lange Zeit.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
So, nun wird es richtig eng, eine Schlüsselstelle. Das ist ein Höhlengang der besonderen Art. Dagegen ist der Besuch der Höllgrotte zu Hause ein Sonntagsspaziergang
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Jeannette gang me links, rufe ich!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Geschafft, wir erklettern den Ausstieg.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Ruth, unsere kompetente Führerin.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Sala ist ziemlich geschafft und stolz, dass er den Höhlengang trotz Claustrophobie bewältigt hat!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nicht  alles “todo bien Alfredo” , doch es war trotzdem interessant im Loch.
Haupstrasse Torotoro
Jetzt haben wir das kühle Bier verdient, und tratschen mit Sala über das Reisen. Wir beschließen den Abend bei Bier und Pizza.
Heute  ist Sonntag, um 13h geht der Bus zurück nach Cochabamba. Doch zuerst unternehmen wir einen Rundgang durch das Dorf ToroToro.
Torotoro
 
Torotoro Tienda
 Tante Emma Läden.
Tienda
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier entstand das Gemeindezentrum mit Schule unter der Federführung von Evo Morales.
Bolivien ändert EVO vollendet
Evo vollendet……………..
Torotoro
  
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ein oft gewählte Methode um Wähler für nächste Präsidentschafts-Wahlen zu gewinnen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Die Sporthalle.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
Torotoro
 Feldgottesdienst
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Doch, das ist ein Friedhof.
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Vermüllt wie es da eben auch üblich und gegensätzlich ist.
072
Unser Bus steht bereit, ich hatte mir die Tickets für zwei Frontplätze schon am Freitag für diesen Bus besorgt. Inzwischen wurde ein anderer Bus Typ eingesetzt und unser Ticket wurde ungültig erklärt, Pech. Mit viel reden sind wir aber doch noch zu zwei Plätzen gekommen.
073
 Hier können sich eilige Busreisende verpflegen.
es schmeckt
 Willst du auch essen………..
075
 ja gerne!
077
Im Bus wird dann aus dem Plastiksack gegessen, das ist doch praktisch!
Bus Passagiere
 Bei einem Bus-Stopp steigt ein älteres Männlein zu.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Er findet im überfüllten Bus neben uns seinen Platz und stopft abwechselnd Cocablätter in den Mund oder nagt an einem graubraunen knochenartigen Ding.
080
Immer wieder begrüsst uns seine Duftnote doch glücklicherweise ist unser Seitenfenster offen.
082
Wir rollen auf staubiger Straße durch endlose, bunte..................
083
Kiesgruben, und erreichen am Abend Cochabamba.
Am Montag sind die Einspritzdüsen in der Werkstatt und werden am folgenden Tag eingebaut. Der Fz-Rechner zeigt  Fehlermel-dungen am Kurbelwellen- und Nockenwellen-Sensor zudem ist die Leerlaufdrehzal zu tief, erstirbt immer wieder ab, da müssen die Jungs nochmals mechen. In der Zwischenzeit verlängern wir auf der Imigration  sehr unkompliziert unser  Visum. Die Verlängerung der Zolldokumente des Campers sind jedoch komplexer. Da das Fz in der Garage steht brauchten wir von Alfredo eine Beglaubigung und Kopien aller Fz-Papiere. Nun am Donnerstag den 1. Oktober sollte der Camper wieder fahrbereit sein, hoffentlich nicht erst maniana!
Nein nicht maniana - hoy, in diesem Moment! Am 1. Okt. 2015 17:15 h läuft der Dieselmotor des Campers wieder perfekt, es waren 2 Einspritzdüsen defekt!
Euch, unseren Freunden und Bekannten wünschen wir einen schönen Herbst und der Schweiz einen erfolgeichen 18. Oktober an der Urne.
Fredi + Jeannette
 





















































































































































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen